Kurzgeschichte

Eine kurze Geschichte des Calluna Festivals 

Das Calluna Festival fand das erste Mal im Jahr 2018 statt. Eine kleine Gruppe Freund*innen wollte ihre persönlichen (und universitären) Themen – Nachhaltigkeit und Kultur – zusammen bringen.  Die Umsetzung sollte in der Form eines Festivals stattfinden.

Ein Festival, so stellte man sich vor, ist der ideale Ort um Menschen zusammen zu bringen und alternative Ideen auszuprobieren. Außerdem könnte man mit gutem Gewissen feiern. Im Sommer 2018 zeigte sich diese Idee dann in einem kleinen Festival für ca. 200 Personen. Damals, wie heute bekommen wir das Gelände, dankbarerweise, von einem Familienmitglied des Calluna Teams gestellt. Unser Gelände befindet sich auf einem wunderschönen Hof in Hanstedt.

In den Jahren danach sind viele interessierte Personen dazu gekommen und die Idee des nachhaltigen Festivals bekam die Möglichkeit sich weiterzuentwickeln. Seit 2019 sind ca. 25 ehrenamtlich Personen in der Planung involviert. In den Wochen vor und während des Festivals schließen sich weitere Personen dem Auf- und Abbau an. Angefangen hat alles mit einem kleinen Bekanntenkreis und heute wenden wir uns an die Öffentlichkeit und veranstalten für 1000 Besucher*innen ein Festival am letzten Augustwochenende jeden Jahres.
 
Das Calluna Team arbeitet nach dem Konsensprinzip und über das Jahr verteilt in Kleingruppen wie z.B. Nachhaltigkeit, Booking, Workshops, Gastronomie, Finanzen, Marketing,  Awareness

Unser eigenständiges Handeln wird durch unser selbstformuliertes Selbstverständnis angeleitet. Im Jahr 2020 haben wir uns zusammengesetzt um zu erarbeiten unter welchen Handlungs- und Denkrichtlinien wir versuchen möchten zu arbeiten. Grundsätzlich steht in allem was wir tun eine Prozesshaftigkeit. Nachhaltigkeit passiert nicht von heute auf morgen – wir nehmen uns Zeit und brauchen diese auch – für uns, für dich und für die Nachhaltigkeit.